Badminton

Badminton ist alles andere als einfach nur den Ball übers Netz schlagen. Technik, Taktik und Schnelligkeit sind hier besonders gefragt. Gespielt wird in den Disziplinen Einzel und Doppel. Geeignet für Freizeitspieler. Schläger und Ball bitte selbst mitbringen.

Bei uns am: Montag, abends

Beachvolleyball

Seit Herbst 2013 steht auf unserem östlichen Sportgelände eine normgerechte, professionelle Beachvolleyballfläche zur Verfügung. Die Stadt Starnberg hat die Anlage erbaut und bietet allen interessierten Spielern die Fläche zur kostenlosen Nutzung an. In Zusammenarbeit mit dem Sportverein wird diese Anlage gepflegt und betreut.

Erstmals wurde Beachvolleyball offiziell bei den Olympischen Spielen 1996 im Programm aufgenommen. Im Jahr 1997 fand die erste Weltmeisterschaft statt.

Behindertensport

Der Verein unterstützt Behinderte bei sportlichen Aktivitäten. Zu diesem Zweck wurde im Jahre 2006 eine Behinderten-WC-Anlage im Umkleidebereich eingebaut. Im Jahr 2007 wurde ein behindertengerechter Zugang zum Umkleidebereich mit Rollstuhlrampe geschaffen. Beide Maßnahmen wurden von der Stadt Starnberg dankenswerterweise finanziert. 

Im Jahr 2006 wurde erstmalig für den Landkreis Starnberg, gemeinsam mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) und  unter der Schirmherrschaft des Landrates Heinrich Frey, ein „Integratives Spiel- und Sportfest“  mit rund 80 Teilnehmern ausgerichtet. Im Jahr  2007 wurde dieses Sportfest zum zweiten Mal für behinderte und nichtbehinderte Sportler mit rund 120 Teilnehmern wieder auf dem Gelände des Vereins ausgerichtet. Inzwischen wirde das 9. Spiel- und Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung erfolgreich durchgeführt. Die teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich an. Weiterhin übernimmt der Landrat die Schirmherrschaft. Inzwischen sind neun Organisationen an der Ausrichtung des Festes beteiligt.

Interessenten und Helfer, die mitarbeiten möchten, wenden sich an die Veranstalter des Sportfestes: BLSV-Kreisvorsitzender Herr Walter Moser, Tel. 089/8504517 oder an die Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen, die Bayerische Sportjugend, an die Offene Behindertenarbeit und an den Kreisjugendring Starnberg.

Fußball

Unsere zwei bestens gepflegten Rasenplätze (ein Platz mit Flutlichtanlage) bieten für unsere Bambini- und Jugendmannschaften und Seniorenteams alle Voraussetzungen für tolle Spielerfolge. In den Wintermonaten steht für das Training auch die Halle zur Verfügung. Ein eigener Jugendraum und Umkleiden mit Sanitäreinrichtungen stehen den Fußballern zur Verfügung

Bei uns am: Montag, Donnerstag und an den Wochenenden

Gymnastik

Wir verhelfen Ihnen zu mehr Beweglichkeit!

Bei uns am: Dienstag, vormittags (Erwachsene)
Mittwoch, nachmittags (Kinder 3-5 J.)
Donnerstag, nachmittags (Senioren)

Inlineskating

Knieschützer anziehen, Helm aufsetzen, rein in die Skates und schnell durch die Halle düsen: Schon sind Sie ein Blader!  Ausdauersport pur! Für Anfänger die mindestens eine Bremsart bereits sicher beherrschen und für Fortgeschrittene.

Interessierte an Inline-Hockey oder offenem Inliner-Treff (auf Asphalt) melden sich bei der Skiabteilung.

Mutter & Kind

Gemeinsam mit Ihren Sprößling(en) steht ihnen viel Platz in unserer Halle zur Verfügung

Bei uns am:  Mittwoch, vormittags

Stockschießen

Nur bei uns: Eine herrliche Anlage mit 10 Bahnen in einer traumhaften Lage. Ein Ganzjahressportangebot!

Bei uns: Montags, ab 18 Uhr
Donnerstag, abends, (Nur im Winterhalbjahr)

Skifahren / Skigymnastik

Mit unseren qualifizierten Trainer(innen) fahren wir an den Wochenenden in der Wintersaison gemeinsam in die attraktivsten Skigebiete. Ein umfangreiches Programm für Kinder, Schüler und Jugendliche bringt Spaß am Sport und verbesserte die Skitechnik

Zur Vorbereitung bieten wir ganzjährig Skigymnastik an.
Siehe Programm unter Skiabteilung
Bei uns am: Dienstag, ab 17:30 Uhr (Skigymnastik)

Tennis

Bestens gepflegte Sandplätze mit automatischer Beregnung in einer wunderschönen, ruhigen Umgebung: Das gibt es in Starnberg nur bei uns! Eine große Sonnenterrrasse vor dem eigenen Clubraum der Tennisabteilung ist der perfekte Rahmen für den weißen Sport mit dem gelben Ball.

Bei uns am: An allen Werktagen und am Sonntag
Im Winterhalbjahr in der Halle nach
Hallenbelegungsplan

Tischtennis

Die Tischtennisabteilung unseres Vereins ist Tabellenführer in der Kreisliga. (2007) Ein Probetraining für Schüler/innen ab 8 Jahren ist immer möglich. Wir richten alljährlich die Starnberger Stadtmeisterschaften aus.

Bei uns am: Mittwoch ab 18 Uhr und Freitag ab 19 Uhr